Skip to content
readit
readit

leben, technik und kommunikation

  • werkstatt
    • appseits
    • dokumentation
    • software
    • praxistipps
    • referenzen
  • thinkware
    • Gesellschaft
    • public
    • Reisebilder
    • Lyrik
  • Nach­richt an mich
    • Datenschutz
    • Impres­sum
readit

leben, technik und kommunikation

Umsonst wie Freibier

25.02.200903.11.2018
© Omnigroup

Für einen lang­jäh­ri­gen Benut­zer von Omni­Web wie mich kam es doch heu­te mor­gen über­ra­schend, dass man bei der Omni Group beschlos­sen hat­te, unter ande­rem den Brow­ser Omni­Web kos­ten­los anzu­bie­ten. Natür­lich brumm­ten sogleich die ver­schie­dens­ten Sei­ten mit den düs­ters­ten Unter­gangs­sze­na­ri­en.

Das ist mei­nes Erach­tens aber halb so schlimm. Ers­tens gibt es mehr Brow­ser als man sich auf die Fest­plat­te schnal­len kann, zwei­tens unter­schei­den sich die vor­han­de­nen Brow­ser für den mac­in­tosh eigent­lich nur nach drei unter­schied­li­chen Ren­de­ring-Engi­nes, von denen das Drit­te, näm­lich Pres­to für den Ope­ra-Brow­ser, allein auf wei­ter Flur steht. Den Rest tei­len sich das Gecko-Engi­ne (Mozil­la-Deri­va­te) und Web­Kit (Safa­ri).

Omni­Web greift seit Ver­si­on 5 auch auf Web­Kit zurück und ver­fügt über ein paar net­te Eigen­schaf­ten, die ich nicht mis­sen möch­te, ins­be­son­de­re die Ein­stell­bar­keit des Ver­hal­tens für spe­zi­fi­sche Sei­ten. So kann man bei Auf­ruf der Sei­ten für Micro­soft immer so tun, als sei man ein Inter­net Explo­rer, einen Tab wei­ter aber loggt man sich bei Apple als Safa­ri ein.

Und ich bereue es auch nicht, damals in einer Ange­bots­pha­se 10 Dol­lar bezahlt zu haben. Es ist eigent­lich nur kon­se­quent, wenn man den letz­ten kos­ten­pflich­ti­gen Brow­ser frei­gibt: Es geht nicht mehr ums Aus­se­hen, es geht um den Inhalt. Die Ent­wick­lung eines Brow­sers kos­tet Geld. Geld, dass man nicht durch Ver­kauf her­ein­be­kommt. Denn für die meis­ten Benut­zer ist das Inter­net frei und kos­ten­los. Und Alles, was dort ange­bo­ten wird, ist es auch.

Ein Brow­ser erfüllt da mehr die Funk­ti­on eines Omni­bus­ses, der im Stadt­ge­biet kos­ten­los benutzt wer­den darf. Kein Mensch wür­de des­we­gen davon aus­ge­hen, dass es den Bus bald nicht mehr gibt…

Tei­len mit:

  • Zum Tei­len auf Mast­o­don kli­cken (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Mast­o­don
  • Kli­cken, um auf Whats­App zu tei­len (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Whats­App
  • Kli­cken, um einem Freund einen Link per E‑Mail zu sen­den (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) E‑Mail
  • Kli­cken, um auf Blues­ky zu tei­len (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Blues­ky
  • Mehr
  • Kli­cken zum Aus­dru­cken (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Dru­cken
  • Klick, um auf Lin­ke­dIn zu tei­len (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Lin­ke­dIn
  • Kli­cken, um auf Tele­gram zu tei­len (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Tele­gram
  • Klick, um auf Pin­te­rest zu tei­len (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Pin­te­rest

Gefällt mir:

Gefällt mir Wird gela­den …
macOS BrowserInternet

Beitrags-Navigation

Previous post
Next post

Related Posts

Und cool ist es doch

01.08.200801.08.2008

Auch wenn die Freun­de frei­er Soft­ware und Geg­ner einer pro­prie­tä­ren Lösung jetzt wahr­schein­lich mit dem…

Tei­len mit:

  • Zum Tei­len auf Mast­o­don kli­cken (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Mast­o­don
  • Kli­cken, um auf Whats­App zu tei­len (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Whats­App
  • Kli­cken, um einem Freund einen Link per E‑Mail zu sen­den (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) E‑Mail
  • Kli­cken, um auf Blues­ky zu tei­len (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Blues­ky
  • Mehr
  • Kli­cken zum Aus­dru­cken (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Dru­cken
  • Klick, um auf Lin­ke­dIn zu tei­len (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Lin­ke­dIn
  • Kli­cken, um auf Tele­gram zu tei­len (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Tele­gram
  • Klick, um auf Pin­te­rest zu tei­len (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Pin­te­rest

Gefällt mir:

Gefällt mir Wird gela­den …
Read More

Räume verschieben

21.02.200903.11.2018

Letz­te Woche ist mein treu­er Zweit­mo­ni­tor abge­raucht – im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes. Seit Jah­ren tat…

Tei­len mit:

  • Zum Tei­len auf Mast­o­don kli­cken (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Mast­o­don
  • Kli­cken, um auf Whats­App zu tei­len (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Whats­App
  • Kli­cken, um einem Freund einen Link per E‑Mail zu sen­den (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) E‑Mail
  • Kli­cken, um auf Blues­ky zu tei­len (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Blues­ky
  • Mehr
  • Kli­cken zum Aus­dru­cken (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Dru­cken
  • Klick, um auf Lin­ke­dIn zu tei­len (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Lin­ke­dIn
  • Kli­cken, um auf Tele­gram zu tei­len (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Tele­gram
  • Klick, um auf Pin­te­rest zu tei­len (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Pin­te­rest

Gefällt mir:

Gefällt mir Wird gela­den …
Read More

The winner takes it all

11.02.2011

Ein kur­zer Arti­kel zum hoch­ge­koch­tes­ten Phä­no­men bei der Ent­wick­lung im Markt der Com­pu­ter: Es wur­den…

Tei­len mit:

  • Zum Tei­len auf Mast­o­don kli­cken (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Mast­o­don
  • Kli­cken, um auf Whats­App zu tei­len (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Whats­App
  • Kli­cken, um einem Freund einen Link per E‑Mail zu sen­den (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) E‑Mail
  • Kli­cken, um auf Blues­ky zu tei­len (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Blues­ky
  • Mehr
  • Kli­cken zum Aus­dru­cken (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Dru­cken
  • Klick, um auf Lin­ke­dIn zu tei­len (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Lin­ke­dIn
  • Kli­cken, um auf Tele­gram zu tei­len (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Tele­gram
  • Klick, um auf Pin­te­rest zu tei­len (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Pin­te­rest

Gefällt mir:

Gefällt mir Wird gela­den …
Read More

Beliebt:

  • MadCap Flare und Atlassian Confluence: das Powercouple
  • Gedicht der Woche
  • Das Mittelalter im Internet
  • Kinomap richtig einstellen

Klima und Umwelt

  • Klima vor Acht Das Ziel von KLIMA° vor acht ist es, Fernsehsender zu überzeugen, wissenschaftlich fundierte Klimaberichterstattung zu produzieren, die täglich zur besten Sendezeit ausgestrahlt wird und so viele Zuschauer wie möglich erreicht.

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

©2025 readit | WordPress Theme by SuperbThemes
%d
    Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen