Ich bin ja nun auch auf Facebook. Auch dort — wie auf Xing und natürlich bei Google — gibt es „special interest groups“, also virtuelle Gemeinschaften Gleichgesinnter, unter anderem auch zu Betriebssystemen und Computern. Natürlich auch zu Mac und PC. Gerade in Letzterer scheint aber ein gewisser Komplex zu wirken, da man sich dort um eine Gegenwehr zu der klischeehaften Darstellung in Apples Werbung kümmert. Nun sollte es schon aufgrund der Verbreitung des Windows-Betriebssystems und des marginalen Anteils von Macs eigentlich keinen Grund dafür geben, aber dennoch scheint man dort an einer empfindlichen Stelle getroffen.
Ein eigenes Klischee aber besitzt man auch: wer die jeweiligen Seiten auf Facebook öffnet (Mac: hier, PC: hier) wird auf der ersten mit dem betont lässigen jungen Herren aus der Werbung konfrontiert. Auf der PC-Seite dagegen lümmeln sich knapp bekleidete junge Damen. Na also meine Herren mit Windows: Verbringen sie soviel Zeit vor dem Rechner, dass auch ihr Privatleben nur noch virtuell stattfindet? Oder ist der Mac einfach eine lustfreie Zone?