Objekte lassen sich in Illustrator nicht nur in Ebenen, sondern auch in Gruppen zusammenfassen. Dadurch sind sie leichter „en bloc“ zu ändern. Beispielsweise soll für alle Objekte einer bestimmte Strichstärke die Linienfarbe geändert werden. Dazu wählt man ein Objekt aus, geht über „Auswahl > Gleiche Konturstärke“ und erwischt damit alle Objekte der markierten Strichstärke. Das ist einfach. Und um sie auch später leicht markieren zu können, sollte man sie gruppieren.
Dabei bleiben aber meist die anderen Objekte völlig unsortiert zurück und verstopfen die Ebenenpalette. Man könnte jetzt den Vorgang wiederholen und erneut über „Auswahl > Gleiche …“ usw.
Es geht auch kürzer: Nach dem Gruppieren der ersten Auswahl einfach alle Objekte auswählen, also gruppierte wie ungruppierte. Dann mit gedrückter Umschalttaste die Gruppe anklicken, die nicht aufgenommen werden soll. Diese wird durch die Auswahl mit gedrückter Umschalttaste „deselektiert“, quasi negativ ausgewählt. Es bleiben nur die ungruppierten Objekte übrig, die sich dann wieder gruppieren lassen.
Das Tastenkürzel für „Gruppieren“ lautet übrigens [STRG]-G (Windows) bzw. [CMD]-G (OS X)…