Datenschutz pervers 04.05.201030.12.2023 Da machen sich die Medien zum willfährigen Büttel einer eigenartigen Auffassung von Wagenburgmentalität: die Rede ist von den Warnungen der Datenschützer vor facebook und deren „laxe“ Sicherheitsmaßnahmen. Hey, das ist ein soziales Netz, das mir kostenlos zur Verfügung gestellt wird! Es wird sich darüber aufgeregt, dass facebook (wie Google und alle die anderen Datenkraken auch) Abermilliarden von Daten über alle Benutzer des Internets speichern, auswerten und an die Werbebranche weiterverkaufen, die damit zielgenauer werben kann. Dafür bekommen die Kraken Geld. Zunächst mal sehe ich darin nichts Verwerfliches. Was ich konsumiere, kann Jeder erfahren, was ich lese, auch – das muss einem klar sein, bevor man als mündiger Bürger ins Internet einsteigt und sich auf das „Social Web“ einlässt. Wenn es etwas gibt, was nicht jeder erfahren soll, darf ich das Internet nicht verwenden, und erst recht nicht die „Social Sites“. Immerhin heißen die ja so, weil sie soziale Netze knüpfen möchten. Wer geht schon auf eine Party und stellt sich schmollend in eine Ecke, weil er Partys hasst? Also für die Bäume sehe ich da nur Vorteile: statt mir den Briefkasten mit „Totoholzwerbung“ zuzuwerfen, die ungelesen in den Altpapiereimer wndert, können mich Werbende direkt erreichen. Es ist nämlich facebook sehr viel schneller klarzumachen, dass mich Autowerbung überhaupt nicht interessiert. Die Datenschützer aber, die sollten sich mehr Gedanken dazu machen, wie durch Behörden Daten zentralisiert werden und wer alles darauf zugreifen darf. Immerhin greifen die seltener zu Werbezwecken darauf zu. Teilen mit:MastodonWhatsAppE‑MailMehrDruckenLinkedInTelegramPinterestGefällt mir:Gefällt mir Wird geladen … Unaufgeräumt DatenschutzInternetSocial Web
Kaputtgespart 22.01.2010 Schon länger versucht sich die Baumarktkette OBI in der Billigheimer-Schiene: Zuerst wollte man alle Konkurrenzangebote… Teilen mit:MastodonWhatsAppE‑MailMehrDruckenLinkedInTelegramPinterestGefällt mir:Gefällt mir Wird geladen … Read More
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Schlaumeier 09.07.201003.11.2018 Jetzt ist auch klar, warum so viele Marketingkampagnen nicht ziehen, warum Dell einfach keine besseren… Teilen mit:MastodonWhatsAppE‑MailMehrDruckenLinkedInTelegramPinterestGefällt mir:Gefällt mir Wird geladen … Read More