Skip to content
readit
readit

leben, technik und kommunikation

  • werkstatt
    • appseits
    • dokumentation
    • software
    • praxistipps
    • referenzen
  • thinkware
    • Gesellschaft
    • public
    • Reisebilder
    • Lyrik
  • Nach­richt an mich
    • Datenschutz
    • Impres­sum
readit

leben, technik und kommunikation

Vor lauter Kraft kaum laufen können

15.10.2010

Ich weiß ja nicht, ob jemand manch­mal die Fuß­zei­len in Pres­se­mit­tei­lun­gen liest. Ich tue es auch sel­ten. Meist fällt es nur auf, wenn sich etwas Gra­vie­ren­des ändert. In US-ame­ri­ka­ni­schen Unter­neh­men ist es näm­lich üblich, am Ende einer Pres­se­mit­tei­lung auch gleich auf das Unter­neh­mens­ziel1 hin­zu­wei­sen. Dabei ist mir heu­te ein inter­es­san­te Ände­rung auf­ge­fal­len. Bis­lang lau­te­ten die abschlie­ßen­den Sät­ze in den Pres­se­mit­tei­lun­gen der Fir­ma Apple immer so:

Apple igni­ted the per­so­nal com­pu­ter revo­lu­ti­on in the 1970s with the Apple II and reinven­ted the per­so­nal com­pu­ter in the 1980s with the Mac­in­tosh. Apple is com­mit­ted to brin­ging the best per­so­nal com­pu­ting expe­ri­ence to stu­dents, edu­ca­tors, crea­ti­ve pro­fes­sio­nals and con­su­mers around the world through its inno­va­ti­ve hard­ware, soft­ware and Inter­net offe­rings.

Seit Kur­zem aber hat man die­se sehr geschichts­be­wuss­te („inven­ted“, „igni­ted“, „com­mit­ted“ – alles in der Ver­gan­gen­heits­form) Auf­tre­ten kom­plett geän­dert in ein vor Stolz und Selbst­be­wusst­sein strot­zen­des State­ment, das so klingt:

Apple designs Macs, the best per­so­nal com­pu­ters in the world, along with OS X, iLi­fe, iWork, and pro­fes­sio­nal soft­ware. Apple leads the digi­tal music revo­lu­ti­on with its iPods and iTu­nes online store. Apple is reinven­ting the mobi­le pho­ne with its revo­lu­tio­na­ry iPho­ne and App Store, and has recent­ly intro­du­ced its magi­cal iPad which is defi­ning the future of mobi­le media and com­pu­ting devices.

Hier ist jetzt kei­ne Rede mehr von Ver­gan­gen­heit („designs“, „leads“, is reinven­ting“). Da kann Jemand vor Kraft kaum lau­fen.


  1. Das „Mis­si­on State­ment“ ↩

Tei­len mit:

  • Zum Tei­len auf Mast­o­don kli­cken (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Mast­o­don
  • Kli­cken, um auf Whats­App zu tei­len (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Whats­App
  • Kli­cken, um einem Freund einen Link per E‑Mail zu sen­den (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) E‑Mail
  • Kli­cken, um auf Blues­ky zu tei­len (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Blues­ky
  • Mehr
  • Kli­cken zum Aus­dru­cken (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Dru­cken
  • Klick, um auf Lin­ke­dIn zu tei­len (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Lin­ke­dIn
  • Kli­cken, um auf Tele­gram zu tei­len (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Tele­gram
  • Klick, um auf Pin­te­rest zu tei­len (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Pin­te­rest

Gefällt mir:

Gefällt mir Wird gela­den …
Unaufgeräumt AppleSprachregelung

Beitrags-Navigation

Previous post
Next post

Related Posts

Verraucht

19.12.201203.04.2015

Also: das durch­schnitt­li­che ver­füg­ba­re Haus­halts­net­to­ein­kom­men in Deutsch­land betrug 2011 (das Geld, was nach Abzug von…

Tei­len mit:

  • Zum Tei­len auf Mast­o­don kli­cken (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Mast­o­don
  • Kli­cken, um auf Whats­App zu tei­len (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Whats­App
  • Kli­cken, um einem Freund einen Link per E‑Mail zu sen­den (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) E‑Mail
  • Kli­cken, um auf Blues­ky zu tei­len (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Blues­ky
  • Mehr
  • Kli­cken zum Aus­dru­cken (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Dru­cken
  • Klick, um auf Lin­ke­dIn zu tei­len (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Lin­ke­dIn
  • Kli­cken, um auf Tele­gram zu tei­len (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Tele­gram
  • Klick, um auf Pin­te­rest zu tei­len (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Pin­te­rest

Gefällt mir:

Gefällt mir Wird gela­den …
Read More

Pisa ist schief

20.03.2008

Wuss­ten Sie schon, dass in ande­ren Län­dern, in denen sich Schu­len für die Teil­nah­me an…

Tei­len mit:

  • Zum Tei­len auf Mast­o­don kli­cken (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Mast­o­don
  • Kli­cken, um auf Whats­App zu tei­len (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Whats­App
  • Kli­cken, um einem Freund einen Link per E‑Mail zu sen­den (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) E‑Mail
  • Kli­cken, um auf Blues­ky zu tei­len (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Blues­ky
  • Mehr
  • Kli­cken zum Aus­dru­cken (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Dru­cken
  • Klick, um auf Lin­ke­dIn zu tei­len (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Lin­ke­dIn
  • Kli­cken, um auf Tele­gram zu tei­len (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Tele­gram
  • Klick, um auf Pin­te­rest zu tei­len (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Pin­te­rest

Gefällt mir:

Gefällt mir Wird gela­den …
Read More

Vor dem Fall

30.09.200830.09.2008

Im August war ich ja in Vene­dig. Sich mit der vene­zia­ni­schen Geschich­te vom Auf­stieg zur…

Tei­len mit:

  • Zum Tei­len auf Mast­o­don kli­cken (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Mast­o­don
  • Kli­cken, um auf Whats­App zu tei­len (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Whats­App
  • Kli­cken, um einem Freund einen Link per E‑Mail zu sen­den (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) E‑Mail
  • Kli­cken, um auf Blues­ky zu tei­len (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Blues­ky
  • Mehr
  • Kli­cken zum Aus­dru­cken (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Dru­cken
  • Klick, um auf Lin­ke­dIn zu tei­len (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Lin­ke­dIn
  • Kli­cken, um auf Tele­gram zu tei­len (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Tele­gram
  • Klick, um auf Pin­te­rest zu tei­len (Wird in neu­em Fens­ter geöff­net) Pin­te­rest

Gefällt mir:

Gefällt mir Wird gela­den …
Read More

Beliebt:

  • Silbentrennung korrigieren und Sprache anpassen in InDesign
  • Rennradtouren planen
  • Kinomap richtig einstellen
  • Schematische Darstellung: Die Prinzipien sehen
  • Die richtige Schrift für die technische Dokumentation
  • Mehrere Pfade in Illustrator auf einmal verbinden

Klima und Umwelt

  • Klima vor Acht Das Ziel von KLIMA° vor acht ist es, Fernsehsender zu überzeugen, wissenschaftlich fundierte Klimaberichterstattung zu produzieren, die täglich zur besten Sendezeit ausgestrahlt wird und so viele Zuschauer wie möglich erreicht.

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

©2025 readit | WordPress Theme by SuperbThemes
%d
    Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen