
Stolz ist kein Ausdruck.
In diesem Projekt stecken viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit, viele Abende Zoom-Konferenzen und viele Diskussionen über Ziele, Inhalte, Form und Stil. Was als Forderung begann, der öffentlich-rechtliche Rundfunk möge seiner Rolle als Bildungsmedium und vertrauenswürdigste Informationsquelle der Bundesrepublik gerecht werden und zur Primetime (19:30- 20.30) am besten täglich eine kurze Klimaberichterstattung aussenden, wurde zu einem Projekt des „Proof of Concept“.
Eine buntgemischte Gruppe von Menschen, die sich vorher gar nicht kannten, hat sich aufgemacht, mit Hilfe digitaler Mittel sechs Folgen einer Klimaberichterstattung zu konzipieren, zu schreiben, zu recherchieren und zu produzieren. Nur um zu zeigen, dass es möglich ist, auch ein komplexes Thema – vermutlich das größte Problem dieses Jahrhunderts – in verständliche und informative Folgen von maximal 5 Minuten aufzubrechen und zur Primetime zu senden.
Wir haben es geschafft. Alle Folgen sind im Kasten und werden in den kommenden Wochen jeweils Donnerstags um 19:55 zur Primetime auf YouTube veröffentlicht.
Ab jetzt sind die Sender – und zwar nicht nur die öffentlich-rechtlichen – dran, den Ball aufzunehmen und zu zeigen, ob sie es besser können. Einfach haben wir es ihnen aber nicht gemacht…