Medien in der Klima-Krise: Don't look up! 02.04.202219.11.2022 Nach der erfolgreichen Produktion der sechs Demo-Folgen hat sich der Verein KLIMA° vor Acht auf ein neues Thema gestürzt. Die fehlende Resonanz der Öffentlich-Rechtlichen hatte uns nämlich nicht entmutigt. Im Gegenteil – immerhin konnten wir damit drei Preise einheimsen und RTL bei deren Sendungskonzept „Klima Update“ unterstützen – waren die Erfahrungen mit den Verantwortlichen bei ARD und ZDF ein Grund, noch einmal genauer hinzuschauen, warum sich das öffentlich-rechtliche Fernsehen mit dem Thema „Klima“ so schwer tut. Immerhin haben ARD und ZDF weltweit fast ein Alleinstellungsmerkmal mit dem Auftrag, parteipolitisch neutral zur demokratischen Willensbildung beizutragen. Und welches Thema ist parteipolitisch unabhängiger als eine drohende Klimakatastrophe? Immerhin steht die Bewahrung einer lebenswerten Zukunft seit fast 25 Jahren im Grundgesetz und alle politischen Parteien haben sich dem Pariser Klimaabkommen verpflichtet, den Ausstoß der Treibhausgase zu verringern, um die Erhitzung „möglichst unter 2 Grad Celsius“ zu halten. Alleine – passiert ist nicht viel, vor allem zu wenig, um das selbstgesteckte Ziel zu erreichen. Warum? Am fehlenden Wissen kann es nicht liegen, denn zu allen Bereichen der Klimawissenschaft liegen ausreichend Daten, Messungen und Modelle vor, deren Genauigkeit mit geradezu unheimlicher Präzision Jahr für Jahr belegt wird. Warum aber scheut sich die Politik den Rahmen und die Regeln zu setzen, die es braucht? Liegt es möglicherweise daran, dass sie gar nicht korrekt und umfassend informiert ist? Dass die Bürger nicht in der Lage sind, das ihnen zustehende Recht auf eine lebenswerte Zukunft einzufordern? Dass „die Medien“ als wichtige Transmissionsriemen ihren Job nicht so machen, wie es der Komplexität und Problematik angemessen ist? Gibt es ein gemeinschaftliches Verdrängen und Ignorieren in den Redaktionsräumen? Und wenn ja – warum? Diesen Fragen geht die Anthologie nach. Und das ziemlich gut und vielschichtig. Die Welt geht unter – und keiner redet darüber. Genau das geschieht beim Thema Klimawandel. Der Politik fällt es schwer, etwas gegen die Erderwärmung zu unternehmen, die Medien verhalten sich seltsam passiv. Aber wie kann das sein, angesichts der größten Herausforderung in der Menschheitsgeschichte? … 28 namhafte Autor:innen belegen eindrucksvoll, wie und warum die Medien in ihrer eigenen Klima-Krise stecken. Sie zeigen auf, warum der Klimawandel eine journalistische Herausforderung ist und stellen Lösungen, Ideen und Erfahrungen vor, wie Medienschaffende besser in der Krise handeln können. https://klimavoracht.de/buch/ Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen, der sich über dieses Schweigen wundert, während eine Krise nach der anderen sich auftürmt und über uns hereinbricht. Und – ohne alarmistisch klingen zu wollen – wir erleben gerade nur die ersten kleinen Wellen eines Tsunami… Teilen mit: Zum Teilen auf Mastodon klicken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Mastodon Klicken, um auf WhatsApp zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp Klicken, um einem Freund einen Link per E‑Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet) E‑Mail Klicken, um auf Bluesky zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Bluesky Mehr Klicken zum Ausdrucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) LinkedIn Klicken, um auf Telegram zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Telegram Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Pinterest Gefällt mir:Gefällt mir Wird geladen … Politik thinkware featuredKlima
beratung Wozu Probleme, wenn es Lösungen gibt? 04.06.201717.06.2017 Im Prozess sind Schwierigkeiten oder – neutraler – „Störungen“ ja an sich nicht unbedingt etwas Schlechtes.… Teilen mit: Zum Teilen auf Mastodon klicken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Mastodon Klicken, um auf WhatsApp zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp Klicken, um einem Freund einen Link per E‑Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet) E‑Mail Klicken, um auf Bluesky zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Bluesky Mehr Klicken zum Ausdrucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) LinkedIn Klicken, um auf Telegram zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Telegram Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Pinterest Gefällt mir:Gefällt mir Wird geladen … Read More
LEIDER?? 14.01.200819.10.2023 Kalter Kaffee und von den Datenschützern schon lange moniert: Die Rechteverwerter wollen Zugriff auf die… Teilen mit: Zum Teilen auf Mastodon klicken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Mastodon Klicken, um auf WhatsApp zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp Klicken, um einem Freund einen Link per E‑Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet) E‑Mail Klicken, um auf Bluesky zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Bluesky Mehr Klicken zum Ausdrucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) LinkedIn Klicken, um auf Telegram zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Telegram Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Pinterest Gefällt mir:Gefällt mir Wird geladen … Read More
Schüler streiken 12.11.200802.11.2018 Es wird Zeit, dass auch die Betroffenen nach all dem ergebnislosen Geschwafel und den profilneurotischen… Teilen mit: Zum Teilen auf Mastodon klicken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Mastodon Klicken, um auf WhatsApp zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp Klicken, um einem Freund einen Link per E‑Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet) E‑Mail Klicken, um auf Bluesky zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Bluesky Mehr Klicken zum Ausdrucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) LinkedIn Klicken, um auf Telegram zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Telegram Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Pinterest Gefällt mir:Gefällt mir Wird geladen … Read More