Heute wollte ich als alter Online-Banker meine Kontoauszüge abholen, aber seit drei Monaten habe ich ein kleines Problem: Sobald ich die PDF mit OmniWeb oder Safari anfordere, erhalte ich die Meldung, dass der Dienst derzeit nicht zur Verfügung stehe. Sobald ich das Virensuchgerät Internet Explorer auf die Seite loslasse, holt er sich anstandslos die PDF.
Da frage ich mich als alter Mac-User schon, ob man da dem Bundestrojaner vorgreifen will und schon mal die Tür öffnet für potenzielle Computerschädlinge, indem man den User zwingt, nur die schlechteste aller Möglichkeiten zu nutzen.
Wie dem auch sei, ich habe dann mal eine Mail mit dem folgenden Wortlaut an die Bank geschickt:
Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund der Konfiguration Ihrer Online-Banking Software ist ein Zugriff mit Browsern außerhalb des extrem unsicheren Internet Explorers nur sehr eingeschränkt möglich (keine Kontoauszüge). Ich bitte Sie, dies auch im Sinne Ihrer eigenen Datensicherheit zu korrigieren.Mfg Thomas Böttiger
Jetzt bin ich mal gespannt, ob die sich melden oder ob ich mich daran gewöhnen muss, den Kontoauszug einfach nicht zu laden und die Post abzuwarten …