Wenn Programme sprechen 14.04.201005.05.2019 Anlässlich der Veröffentlichung der neuen Creative Suite 5 von Adobe hat sich Shawn Cheris in einem interessanten Artikel zur Entwicklung der Programmsymbole geäußert – und der Arbeit, die darin steckt. An der Schnittstelle zwischen Produktdesign, Marketing, Programmierung und Vertrieb, kommt dem Entwerfen der Programmsymbole eine wichtige Bedeutung zu: sie sollen das Produkt repräsentieren und – vor allem wenn es sich um ein ganzes Paket handelt – auch ihre Zusammengehörigkeit zu anderen Programmen der selben Firma zeigen. Gleichzeitig sollen sie auch aus rein praktischen Erwägungen unverwechselbar sein, damit der Benutzer nicht nur „aus Versehen“ auf das Icon klickt. Auf der anderen Seite aber dürfen sie nicht zu hervorstechend sein, wenn sie die Erwartungen nicht erfüllen können: Sonst versuchen die Benutzer nämlich ALLE Dokumente mit dem Programm zu öffnen, selbst wenn es dazu gar nicht in der Lage ist. Das ist für den Anwender frustrierend und er wird mitunter das Programm dafür verantwortlich machen oder das Dokument, aber nicht seinen verständlichen Irrtum. Die richtige Mischung aus Zurückhaltung und Unverwechselbarkeit macht es also, möglichst in unterschiedlichen Größen, denn auch als winziges Icon auf dem Schreibtisch muss sofort klar sein, um welches Programm es sich handelt. Ein ganz interessantes Feature habe ich aber doch entdeckt: Wer sich in der Adobe Produktpalette (und es sind doch recht viele) auszukennen meint, der mag ja mal nachschauen, ob er alle Programme anhand ihrer Kürzel wieder erkennt. Tipp für Technische Redakteure: Einer fehlt. Absichtlich? Teilen mit:MastodonWhatsAppE‑MailMehrDruckenLinkedInTelegramPinterestGefällt mir:Gefällt mir Wird geladen … Unaufgeräumt AdobeCreative SuiteProduktdesign
Der Brüller des Tages 17.10.200821.02.2022 Josef Ackermann verzichtet dieses Jahr zu Gunsten Not leidender Mitarbeiter (!)1 auf seine Bonuszahlungen, um… Teilen mit:MastodonWhatsAppE‑MailMehrDruckenLinkedInTelegramPinterestGefällt mir:Gefällt mir Wird geladen … Read More
Vorsätzlich 06.01.2013 Ich habe mir wie schon letztes Jahr vorsätzlich keine neuen Vorsätze vorgesetzt. Nicht weil ich… Teilen mit:MastodonWhatsAppE‑MailMehrDruckenLinkedInTelegramPinterestGefällt mir:Gefällt mir Wird geladen … Read More
Klassische Pressearbeit 01.02.200802.11.2018 besteht auch im Verfassen möglichst griffiger Schlagzeilen. Die aber können mitunter trotz des gleichen Sachverhalts… Teilen mit:MastodonWhatsAppE‑MailMehrDruckenLinkedInTelegramPinterestGefällt mir:Gefällt mir Wird geladen … Read More